Samstag, 4. Juli 2009

Kabel rein und los?

Im Laufe dieser Woche hat sich mein Telefon- und Netzempfang verschlechtert, so dass andauernd Verbindungen getrennt wurden und letztlich Telefonieren unmöglich wurde, während das Netz mit Modem-Geschwindigkeit lief...

Nun wendet man sich bei solchen Problemen ja gerne an seinen Anbieter. Also versuchte ich, bei 1und1 eine Telefonnummer zu finden. Das Webangebot von 1und1 ist voller Kontaktmöglichkeiten, nur sucht man ewig nach der richtigen Nummer, was nicht besonders viel Spaß macht, wenn man mit 3 kB/s unterwegs ist, und ständig die Verbindung wegbricht. Offenbar ist 1und1 selbstbewusst genug davon auszugehen, dass es natürlich nie zu Störungen kommt.

Als ich die Nummer endlich hatte, war der Abend so spät, dass schon seit Stunden die Sprech-Zeit abgelaufen war. Klasse. Also auf zum Mailformular der Störungshilfe... Problem ist nur: Wenn das Internet nicht richtig läuft, dann auch das olle Formular nicht.

Nun bin ich Informatiker und daher in der Lage, stupide Wartungsarbeiten selber vorzunehmen. Also ran ans Webinterface der Hardware und Protokoll durchlesen. Die Hardware kann ihre Firmware updaten - toll! Klappt auch bestimmt super, wenn das Internet funktioniert... Also manuell die Firmware runterladen. Unter Linux kann man wget dazu benutzen. (Schließlich muss man alle 2 Sekunden mit Verbindungsunterbrechung rechnen!)

Nach Zwei (2!) Stunden war die Firmware-Datei endlich auf der Festplatte. Also nix wie hin zum Webinterface der Hardware und Firmware aktualisieren. Funktioniert auch ganz gut, nämlich so gut, dass hinterher gar nix mehr geht. Dass man der Hardware erst den Strom ab- und wieder anstellen muss, sagt einem natürlich niemand. Wie auch, Telefonieren geht ja nicht...

Resultat: 4 Stunden Arbeit für ein Problem, das vermutlich ein Stromausfall innerhalb von 4 Sekunden gelöst hätte. Ein Hoch auf die Kunst der Informatik!

Meinem Anbieter bin ich übrigens nicht bitterböse, aber unter Service stelle ich mir da doch was anderes vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen