Dienstag, 28. Juli 2009

Das Sterben des Sie

Das Sie stirbt. Im Geschäft, im Internet, auf Arbeit, überall beginnen für mich fremde Personen, mich zu Du-zen.

Ich finde, dass im Du eine vertraute Nähe steckt. Diese Nähe macht manche Dinge möglich, andere unmöglich. Sie macht Raum für Emotion, Herzlichkeit, Wärme, sie erschwert Kritik, Zurückweisung und Distanz.

Um ehrlich zu sein: Es gibt viele Menschen, zu denen ich die Du-Nähe nicht verspüren will. Wie soll ich mit einem Verkäufer verhandeln, der durch sein Du in mir den Eindruck erweckt, mein Freund zu sein?

Ich mag das Sie. Das Sie ermöglicht Distanz, Würde, Respekt, Rationalität. Und eigentlich ist es auch ehrlicher. Ein gelogenes Du eines Verkäufers oder Vertreters macht mich stets misstrauisch. Das Sie vermittelt mir: Hier wirst du ernst genommen, keine Vetternwirtschaft, hier zählt Qualität.

Gebt die würdevolle Distanz nicht auf. Bewahrt euch die Freiheit, selber entscheiden zu dürfen, wieviel Nähe ihr wollt. Nutzt das Sie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen