Dienstag, 21. Juli 2009

עברי לידר

Ivri Lider (עברי לידר) hat ein Lied über... ach was, hört es euch einfach an:



Auf Deutsch (grob - unglaublich, wie die Poesie beim Übersetzen draufgeht):

An einem schönen sonnigen Tag öffne ich das Fenster,
um Licht in die Wohnung zu lassen.
An einem schönen sonnigen Tag schau ich mich um und erkenne:
Was ich mir wünschte, hat sich erfüllt,
und es ist sonnig draußen, das Leben lächelt mich an,
und es ist ein herrliches, ehrliches Lächeln.
Meine Liebe, so schwierig für euch,
ist richtig für mich, richtig für mich,
darum lass ich es heute nicht los.

Ich war bereit, alles zu vergraben
und meine Fahne wieder einzuziehen,
aber mit der Zeit fand ich die Wahrheit,
sie hielt mir ihre Stöcke in die Speichen.
Halt dich an den Pflöcken fest, die die Leute aufgestellt haben
und hör mir zu: Es ist gegen den Wind,
der sogar Häuser einreißt, es gibt mir Stärke.

An einem schönen, sonnigen Tag steh ich spät auf
und öffne das Fenster zur Straße.
Da sind Millionen Leute, die vor mir vorbeigehen,
ein bisschen fern, ein bisschen nah,
und da ist der herrliche Ozean und die Luft,
die der Regen von gestern erfrischt hat.
Meine Liebe, wenn es ein ehrliches Lächeln ist,
dann habe ich keine Zweifel mehr.
Also lass ich es nicht los.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen