Sonntag, 10. Januar 2010

Ein Danke an meine Menschen

In letzter Zeit, so auch an diesem Wochenende, ist mir oft etwas passiert, was mir gut tut und wofür ich sehr dankbar bin: Ich war willkommen.

Manchmal gefalle ich mir mit der Vorstellung, unabhängig zu sein, und eigentlich niemanden so wirklich zu brauchen, es alles selbst zu können. Es ist eine Haltung, die weniger verletzlich macht, und irgendwo da liegen wohl auch ihre Wurzeln.

Aber eine Illusion, die man sich selber ausdenkt, glaubt man sich selber auch nicht. Ich stelle überrascht fest, wie sehr ich es genieße, wenn mir meine Menschen sagen: "Schön, dass du da bist." - "Du hast eine offene Tür bei mir." - "Ich mag es, wenn du hier bist."

Willkommen zu sein als der Mensch, der man ist, ganz ohne Wenn und Aber, das ist ein großes Geschenk. Natürlich soll man sich nicht vom Urteil anderer Menschen abhängig machen. Andererseits sagt schon Martin Buber: Am Du wird der Mensch zum Ich. Ich schätze mich glücklich, sehr gute Du's zu kennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen