Dienstag, 25. August 2009

Urlaub und die liebe Politik

Die letzte Woche war meine diesjährige Urlaubswoche. Zwar ausgeplant bis auf die letzte Minute, aber alles in allem herrlich erholsam. Ich genieße es, Menschen zu besuchen, die ich mag und die mich mögen. Dass diese Leute in der ganzen Republik verteilt sind, ist ein Vorteil...

Unter anderem hat es mich nach Rostock verschlagen. Die Stadt selbst ist zwar nicht unbedingt schön, aber Warnemünde, Strand, Meer und Fischbrötchen entschädigen für alles. Außerdem konnte ich der Stasi-Gedenkstätte einen Besuch abstatten. Es hat mich sehr bewegt, die perfiden Taktiken der letzten deutschen Diktatur Revue passieren zu lassen. Kein vernunftbegabter Mensch kann sich diese Zeit zurückwünschen. Gleichzeitig entwickelt sich die Bundesrepublik selbst zu einem Land, das sich zunehmend in alle Einzelheiten des Lebens ihrer Bürger drängelt. Bedenkliche Tendenzen, die wahrscheinlich noch immer aus mangelhaftem Demokratieverständnis herrühren. Dazu werde ich in den nächsten Tagen nochmal bloggen...

Nun noch ein Wort zu den anstehenden Wahlen. Ist eigentlich noch irgendjemandem aufgefallen, dass alle Parteien beieinander abschreiben? Der Wahlkampf war noch nie so schlecht geführt (und laaaaangweilig) wie heutzutage. Zum Beweis eine kleine Aufgabe zur Herausforderung: Zähle einen Tag lang die Plakate, die folgendem Muster entsprechen:

Die "Sinnfreien Wahlsprüche" sind zum Beispiel:
  • "Gut für's Land."
  • "Gut für [Name des Ortes]."
  • "Für ein starkes [Name des Ortes]."
Ja, wirklich sehr aussagekräftig. So schafft man Vertrauen!

Also ich wähle ausschließlich anhand der Wahlprogramme, wird ja daraus ersichtlich, was Parteien wollen. Wieso nur werben die Parteien aber mit irgendwelchen Gesichtern, die eh keiner kennt? (Und die obendrein auch nicht so aussehen, als wolle man sie kennen...) Wie kann es sein, dass die "großen" Parteien es nicht schaffen, schlicht und einfach Wahlforderungen auf ihre Plakate zu schreiben? Wie kann es sein, dass die Parteien sich derart weigern, Profil zu zeigen? Und: Für wie dumm hält man uns eigentlich?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen