Freitag, 12. August 2016

Sufjan Stevens "Futile Devices" Live on Soundcheck

Sufjan Stevens packt mit unglaublich wortkarger, leichter Sprache ein riesiges Thema in ein nur scheinbar einfaches Lied, eine Emotionsfotografie. Live fast immer hervorragend intoniert, auf dem Album leider ein bisschen zu "unzerbrechlich" eingespielt. So handelt "Futile Devices" davon, wie Sprache kein Wort findet für ein Gefühl.




Die Übersetzung:

Es ist lange, lange her, dass mir dein Gesicht vertraut geworden ist.
Es ist vier Stunden her, dass ich durch deine Wohnung geschritten bin.
Und wenn ich auf deinem Sofa schlafe fühle ich mich sehr, sehr geborgen.
Und wenn du die Decken bringst verberge ich mein Gesicht.
Ich... liebe dich.
Ich... liebe dich.

Und wenn du Gitarre spielst höre ich dem Summen der Saiten zu.
Das Metall vibriert unter deinen Fingern.
Und wenn du häkelst fühle ich mich verzaubert und stolz.
Und ich würde sagen, ich liebe dich, doch es auszusprechen ist schwer.
Darum sage ich es nicht.
Und ich werde nicht lange bleiben.
Doch du bist das Leben, das ich die ganze Zeit gebraucht habe.
Du bist für mich wie ein Bruder,
obwohl das dämlich klingt.
Worte sind nutzlose Gerätschaften.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen