Montag, 22. August 2016

Der Supermarkt als Kunsthaus

Die drei Sängerinnen von PARLOUR TRICKS hauchen butterweich und eingängig ins Mikrofon, als stilistische Nachfolger der weiblichen Gesangstrios aus der 20er/30er Chanson-Szene.

Die Idee zum Video kam ihnen, als sie in einem Supermarkt ein Lied hörten, und alle Leute um sie herum es leise für sich mitsummten oder sangen, ohne sich gegenseitig zu bemerken. Ein bezaubernder Augenblick sozusagen.


Der Text selbst ist lyrisch eher schwer zugängig. Ich stelle mir vor, dass darin zwei Personen mit verschiedenen Blickwinkeln aus unterschiedlichen Zeitpunkten den gleichen Moment beschreiben, und zwar teilweise gleichzeitig - es ist also nie so ganz klar, wer spricht.

Hier die deutsche Übersetzung (oder mein Versuch davon):

Was hast'n du in der Tasche,
kann ich es haben?
Leg es hin, dreh dich um, und vergiss es
Hand auf's Herz, Ehrenwort
Hand auf's Herz, Ehrenwort
Nenn' meinen Namen und er hallt in der Gasse
Schlaf' ein in den Armen deines Schatzes
Ich war dein von Anfang an
Ich war dein von Anfang an
Hand auf's Herz, Ehrenwort
Hand auf's Herz, Ehren...

...wort gebrochen die Herzen, gebrochen die Knochen
Verbrachte den Sommer ganz allein
Was macht es schon aus
Ich weiß, du wartest auf mich

Was ist dein Name?
Ich hab's vergessen, wie du ihn mir gesagt hast
Etwas schönes, etwas wie aus einem Film
Wenn du gehst, brech' ich entzwei
Wenn du gehst, brech' ich entzwei
Hand auf's Herz, Ehrenwort
Hand auf's Herz, Ehren...

...wort gebrochen die Herzen, gebrochen die Knochen
Verbrachte den Sommer ganz allein
Was macht es schon aus
Ich weiß, du wartest auf mich

Gebrochenes Versprechen, gebrochener Verstand
Verbrachte den Sommer wie auf einem Trip
Was macht es schon aus
Ich werde sehen, dass du auf mich wartest

Du hast mir keine Zeit gelassen, mich vorzubereiten
Und du warfst ein Licht auf all meine Angst
Nun, du hast mir keine Zeit gelassen, mich vorzubereiten
Und wenn ich meine Meinung ändere
verschwindest du

Gebrochen die Herzen, gebrochen die Knochen,
Verbrachte den Sommer ganz allein
Was macht es schon aus
Ich weiß du wartest auf mich

Gebrochenes Versprechen, gebrochener Verstand
Verbrachte den Sommer wie auf einem Trip
Was macht es schon aus diesmal
Hand auf's Herz, Ehrenwort
Gebrochen die Herzen, gebrochen die Knochen,
Verbrachte den Sommer ganz allein
Was macht es schon aus
Ich weiß du wartest auf mich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen