Mittwoch, 18. April 2012

WUBI vs. UNetbootin

Ubuntu ist ein hervorragendes Betriebssystem für Anwender, die sich ein sicheres, robustes und aktuelles Betriebssystem wünschen, um damit z.B. im Internet zu surfen. Aber wie kommt man an eine Installation?

Für Windows-Nutzer, die auf ihrem Rechner gleichzeitig auch Ubuntu betreiben möchten, gibt es im wesentlichen zwei Alternativen:
  1. Die Installation von Ubuntu innerhalb von Windows mittels WUBI. Dadurch wird Ubuntu wie eine normale Anwendung für Windows installiert und deinstalliert, beim Neustart des Rechners kann dann aber statt Windows auch Ubuntu gestartet werden. Ubuntu läuft dann zwar nicht in Windows, legt dort aber seine Dateien ab.
  2. Die Installation von Ubuntu neben Windows in einer eigenen Partition. Dazu wird eine CD oder ein USB Stick zum Booten verwendet, von dem aus der Ubuntu Installer das Betriebssystem einrichtet.
Die Installation mit WUBI verspricht, schnell, bequem und gefahrlos für das Windows-Betriebssystem zu einer Ubuntu-Installation zu gelangen. Eine CD oder ein USB Stick wird hierfür nicht benötigt. Dennoch würde ich davon abraten, denn bei einer Installation mit WUBI erbt Ubuntu die Schwächen von Windows: Man darf den Rechner nur unter Risiko ausschalten, Fehler von Windows können Ubuntu lahmlegen, CHKDISK zerstört womöglich sogar die Dateien von Ubuntu.

Stattdessen empfiehlt es sich, mit UNetbootin einen bootfähigen USB Stick (benötigt nur 1 GB) zu erstellen und Ubuntu dann vom Live-System auf diesem Stick zu installieren. Das ist zwar etwas langwieriger und unbequemer, bietet aber mehr Sicherheit, denn der Ubuntu Installer verkleinert die Windows-Partition und richtet beide Betriebssysteme so nebeneinander ein, dass sie sich nicht gegenseitig gefährden können. Außerdem kann man am Live-System auf dem Stick bereits testen, wie gut Ubuntu mit der eigenen Hardware zurecht kommt: Wird z.B. das WLAN erkannt? (Tip: Bei Problemen mit dem WLAN kann es helfen, im NetworkManager die IPv6 Unterstützung zu kappen...)

In diesem Sinne - frohes Installieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen