Samstag, 21. April 2012

Adobe Flash Player Rot/Blau Red/Blue

Deutsch English
Ich habe heute auf meinem Rechner mit Ubuntu ein seltsames Verhalten bemerkt, das mich einige Zeit gekostet hat: Bei YouTube Videos und anderen Inhalten, die Adobes Flash Player abspielt, sind die Farben Rot und Blau vertauscht.

Dieses Verhalten zeigt sich auf meiner NVidia Grafikkarte und hängt mit der hardwarebeschleunigten Darstellung zusammen, die das Flash Plug-in gerne vornehmen will. Also muss die Hardwarebeschleunigung deaktiviert werden.

Rechts-Klick auf ein laufendes Video, Einstellungen wählen - der Einstellungsdialog erscheint - reagiert aber nicht auf Mausklicks und kann nicht geschlossen werden.

Die Lösung ist nicht leicht zu finden, Adobe gibt sie aber in seinem Forum: Man muss das Video im Vollbildmodus abspielen, dann die Einstellungen öffnen (diese funktionieren nun!) und kann dann die Hardwarebeschleunigung deaktivieren. Danach spielt Flash alles wieder mit richtigen Farben ab.

Auf jeden Fall habe ich heute gelernt: "Google kann nicht ALLES wissen." :)
Today I noticed the weirdest behavior of Adobes Flash Player on my Ubuntu PC which took me some time to fix: Playing content on YouTube or other sites would work, but with swapped red and blue color channels.

I'm using a NVidea graphics card and the bug seems to result from a feature called hardware acceleration which is used by the Flash Plug-in. So I needed to deactivate hardware acceleration.

Right-clicking a running video and choosing Settings would open the settings dialog. Anyway, the dialog freezes and wouldn't let me click or enter data, it appeared to hang.

The solution was not easy to find, but Adobe actually offers a workaround on its forum: You need to play a video in full screen mode, open the settings dialog (which should work then) and deactivate hardware acceleration. After reloading the site Flash will display all colors nicely.

So besides of learning how to fix this specific bug, the lesson of the day is: "Google won't find ANYTHING you're looking for." :)

9 Kommentare:

  1. Vielen vielen Dank für den Tipp. Ich bin schon verzweifelt und dachte ich könne jetzt mein geliebtes Ubuntu neuinstallieren, weil was schief lief.

    AntwortenLöschen
  2. Ging mir exakt genauso. Vielen Dank! :)

    AntwortenLöschen
  3. Danke, das hat geholfen, nicht dauern Avatar zu sehen...

    AntwortenLöschen
  4. Danke hab ales mögliche ausbrobirt aber nur deins hat wirklich funktionirt :)

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank, endlich geht's!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    die Hardwarebeschleunigung muss nicht ausgeschaltet werden!
    Behoben werden kann das durch folgende Zeile in der /etc/adobe/mms.cfg:

    EnableLinuxHWVideoDecode=1

    Wenn die Datei nicht vorhanden ist, einfach anlegen.

    via http://www.deimeke.net/dirk/blog/index.php?/categories/3-linux

    Gruss
    Ian

    AntwortenLöschen
  7. Der Trick mit mms.cfg funktioniert bei mir nicht, deswegen bleib ich bei meinem Vorschlag :)

    AntwortenLöschen
  8. Wie gut, dass es Blogger gibt :-)
    Danke für den Tipp!

    AntwortenLöschen
  9. Danke!!!
    Manch eine Schmerzschwelle ist groß und erträgt einiges (laaaang)...
    :)

    AntwortenLöschen