Sonntag, 2. Mai 2010

Aus unserer Reihe: "Muffins für alle Lebenslagen"

... präsentiere ich heute: Cranberry-Pistazien-Muffins


Anwendungsgebiet:
Diese Muffins sind gegen Schwermut, Langeweile, akutes Untergewicht oder leichte Verärgerung zuzubereiten und einzunehmen. Sofern nicht anders vom Küchenchef verordnet, erfolgt die Einnahme ein- bis zweimal täglich. Auch zur Einnahme während der Schwangerschaft geeignet. Überdosierung vermeiden.

Zutaten (ca. 35 Muffins):
  • Muffinförmchen oder Muffinbackform oder beides
Teigkomponente A
  • 500 g Mehl
  • 250 g Stärke
  • 1,5 Pckg. Backpulver
  • 10 TL Vanillepulver
Teigkomponente B
  • 250 g Butter (weich/zerlassen)
  • 50 ml Pflanzenöl
  • 300 g Zucker
  • 2 Pckg. Vanillezucker
  • 6 Eier
  • 450 ml Milch
Teigkomponente C
  • 200 g Cranberries (grob zerkleinert)
  • 200 g gesalzene, geröstete Pistazien
Überzug (optional)
  • Cranberry-Saft
  • Puderzucker


Zubereitung:
  1. Den Backofen auf 200°C vorwärmen.
  2. Muffinförmchen bereithalten.
  3. Pistazien gewissenhaft schälen, und zerhacken. Da die Pistazien bereits gesalzen sind, bitte kein weiteres Salz hinzufügen.
  4. Zutaten für Teigkomponente A miteinander durchmischen.
  5. Zutaten für Teigkomponente B miteinander schaumig schlagen.
  6. Teigkomponenten A und B so kurz wie möglich auf maximaler Stufe verrühren. Wenn sich das Pulver von A in B aufgelöst hat, nicht weiter rühren. (Der Teig wird dann luftiger.) Teigkomponente C unterheben.
  7. Die Muffinförmchen auf max. 70% ihrer Höhe füllen, den Ofen auf 190 bis 195 °C drosseln und Muffins ca. 10 Minuten backen, bis sich eine goldbraune Kruste bildet.
  8. Die Muffins auf einem Rost auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die Dekoration vorbereiten und dann die ausgekühlten Muffins damit verunstalten.

Übrigens:
Wer alle Muffins ganz alleine verdrückt, darf hinterher ca. 8200 kcal sein eigen nennen. (Der Tagesbedarf ist ca. 2000 kcal, im Netz kannst du deinen eigenen Tagesbedarf errechnen.)

2 Kommentare:

  1. Muss ich mir Sorgen machen?? Gegen welchen deiner aufgelisteten Punkte hast du sie denn eingenommen? JK aus GM ;-)

    AntwortenLöschen
  2. ...höchstens gegen leichte Verärgerung würde bei mir zutreffen.
    Schwermut kommt noch (!!!) nicht in Frage; es sei denn,es schafft jemand, mich in diesen Zustand zu versetzen. Mit Untergewicht kann ich auch nicht prahlen und Langeweile - was ist das denn???

    Solange ich jeden Tag (z.T. zum Glück mit Hilfe meines Mannes) meine Mutter mehrfach aus "Glücksbergen" herausbefördere und die Wohnung dann stundenlang lüften muss, fällt mir die Decke keineswegs auf den Kopf!!!
    Ich kann mir dagegen natürlich Langeweile nur wünschen - hinter welchen 7 Bergen ist die wohl versteckt?

    Ein Gruß aus Sachsen von Christine

    AntwortenLöschen