Mittwoch, 3. Oktober 2012

Ebay - eine Marke auf dem Abstieg

Man vergleiche mal die beiden Ebay Werbungen aus dem Jahre 2011 und dem Jahre 2012.
(Ebay Werbung 2011)

(Ebay Werbung 2012)

Ein frappierender Abstieg! Beängstigende Tendenzen bei Ebay! Offensichtlich ist dieses Unternehmen ideologisch auf dem Weg ins vorletzte Jahrtausend.

Während im Werbespot aus dem Jahr 2011 ein männlicher Darsteller durch die bunte Vielfalt der Produktangebote von Ebay schlendert, tischt uns Ebay im Jahre 2012 eine weibliche Sprecherin auf. Und was verrät uns diese Sprecherin?

"Frauen kümmern sich um die Einrichtung des Hauses, legen Wert auf Stil und schöne Kleider, bevorzugen Rosa. Männer beschäftigen sich mit Elektronik, Autos und anderer Technik, und bevorzugen selbstverständlich blau."

So oder so ähnlich könnte man die Aussage des Videos zusammenfassen, schließlich soll der Werbespot ja möglichst viele Kunden direkt ansprechen.

Wenn dieses Land eines am wenigsten nötig hat, dann ist es sicherlich eine Werbung, die uns die Geschlechter- und Rollenklischees unserer Großeltern auf's Brot schmiert.

Deswegen lautet mein Aufruf: Mädchen, beschäftigt euch mit Technik und eignet euch Fähigkeiten im Umgang damit an - ihr habt es drauf!! Jungs, beschäftigt euch mit Design und Mode und schämt euch nicht, schönes auch schön zu nennen - ihr habt es drauf!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen