Mittwoch, 15. Februar 2012

Ich kaufe zwei Kinderlose...

... aus der Lostrommel der CDU. Mit der Debatte um eine Sonderabgabe gibt sich das Realkabarett der bundesdeutschen Parteienlandschaft einen neuen peinlichen Auftritt. Familienministerin Schröder, der hellste Stern am Himmel der Ahnungslosen, wünscht sich statt einer Sonderabgabe "Kinderwünsche zu befördern" - was natürlich im Endeffekt genau das gleiche ist, nur unter einem anderen Namen.

Grundsätzlich genießt ein Staat die Autorität, im Rahmen seiner Verfassung und seiner Gesetze seinen Bürgern Steuern auferlegen oder lockern zu können, um damit wirtschaftliche oder soziale Prozesse in seinem Sinne zu beeinflussen. Eine stabile Bevölkerungszahl muss das Ziel eines gesunden Staates sein, also soll er darauf hinarbeiten. Dass dies für mich, der ich naturgemäß keine Kinder in die Welt setzen werde, Nachteile bringen kann, ist eine persönlich bedauerliche, aber nicht unrechtmäßige Konsequenz. Anders ausgedrückt: Ich sehe nicht, warum ich als Kinderloser einen Grund zum Jammern hätte.

Was mir allerdings wichtiger erscheint ist der Blick auf das Gesamtbild. Wer denkt an die Paare, die ungewollt kinderlos sind? Wie würden meine Abgaben verwendet werden, um (potentielle) Mütter in ihrer Gebärfreudigkeit zu unterstützen? Springt da am Ende genau so eine Finte wie die Studiengebühren heraus, die ja überhaupt keinen nachweisbaren Effekt auf die Güte der Hochschulen hat? Ich sorge mich darum, dass das Geld nicht im Säckel der Familien, Schulen und Kindergärten landet, sondern in Afghanistan, in Griechenland oder in der Pension von Christian Wulff!

Ich habe kein Problem mit Steuern - aber wenn sie einem Zweck dienen sollen, dann bitte mit Köpfchen. Die verfehlte Familienpolitik von CDU, SPD, Grünen, FDP, PDS (pardon, LINKE!) und Co. macht mir jedenfalls nicht gerade Mut.

Also. Ich kaufe zwei Kinderlose aus der Lostrommel der CDU, aber auf einen Hauptgewinn mache ich mir mal lieber keine Hoffnungen.


1 Kommentar:

  1. Dazu passt doch folgende Meldung unter dem Link:
    http://www.christa-meves.eu/aktuell/
    Diese Familienpolitik ist nicht nur mies, sondern "unter der Gürtellinie"!
    Schade nur, dass viele dies leider nicht durchschauen und auch Mütter diesen "Müll" glauben und sich noch erniedrigen lassen.

    AntwortenLöschen